Bewerbung als
Amtsärztin/Amtsarzt

Das Amt der Burgenländischen Landesregierung beschäftigt rund 2700 Dienstnehmer*innen an mehreren Standorten im Burgenland. Sie können mit Ihrer Mitarbeit dazu beitragen, das Land Burgenland erfolgreich zu gestalten.

Ihr Aufgabenfeld
Sie arbeiten im ÖGD (Österreichischen Gesundheitsdienst) als dritte Säule der österreichischen Gesundheitsversorgung mit einem multiprofessionellen Team zusammen.
Sie sind für die allgemeinen Tätigkeiten im Rahmen des amtsärztlichen Dienstes zuständig.
Insbesondere umfasst dies die Gutachtenerstellungen sowie Beratungen in Behördenverfahren (z.B. Beurteilung der Fahreignung im Führerscheinverfahren, Beurteilung der Dienstfähigkeit, Umweltmedizinische Gutachten (z.B. Lärm, Luft, Geruch, Wasser), Untersuchung von Drogenlenker*innen, Vidierung von Substitutionsrezepten).
Zudem sind Sie für die Umsetzung von präventiven Maßnahmen verantwortlich (z. B. Impfungen, Epidemiologie meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Mitwirkung an Gesundheitsprojekten).
Ihnen obliegt die sanitäre Aufsicht über Krankenanstalten (Ambulatorien), Kuranstalten, Altenwohn- und Pflegeheime, sowie Schwimmbäder und Saunen.

Ihre Qualifikation
Sie verfügen über eine Anerkennung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin (ius practicandi) oder haben eine Facharztausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Berufserfahrung und/oder Physikatskurs bzw. Master of Public Health ist von Vorteil. Bei Nichtvorliegen der Physikatsprüfung sind Sie bereit, diese innerhalb von fünf Jahren ab Dienstantritt abzulegen.
Vorzugsweise haben Sie eine arbeitsmedizinische Ausbildung erfolgreich absolviert.
Sie sind kompetent und erfahren im Lösen von Konflikten.
Sie verfügen über Organisationsgeschick und sind eine kommunikative, teamfähige und belastbare Persönlichkeit.
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und sind zur Leistung von Außendiensten bereit.
Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
Sie sind zur flexiblen Arbeitszeiteinteilung sowie kontinuierlichen Weiterbildung bereit.

Ihre Entlohnung
Das Monatsentgelt für die ausgeschriebene Modellstelle beträgt mindestens Euro 5.109,20 brutto bei Vollbeschäftigung und ergibt sich aus Anlage 2 des Bgld. Landesbedienstetengesetzes 2020.
Dieses Entgelt kann sich allenfalls auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten erhöhen.


Dienstort: Alle Bezirke des Burgenlandes
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit oder Teilzeit

Weitere Informationen
Als Bewerber*in müssen Sie die Voraussetzungen gem. § 4 Landesbedienstetengesetz 2020 erfüllen. Diese Planstelle wird im Sinne der §§ 1 und 2 des Objektivierungsgesetzes, LGBl. Nr. 56/1988 idgF, ausgeschrieben. Aufnahmen in den Burgenländischen Landesdienst erfolgen in ein Vertragsbedienstetenverhältnis.